Workshop zu den UNO-Behindertenrechtskonventionen

Am Mittwoch 26. April hat sich eine Gruppe von sechs internen und externen Klientinnen und Klienten aus der Murg-Stiftung, begleitet von zwei Bezugspersonen, auf den Weg nach Warth-Weiningen gemacht.

Zusammen mit rund 70 anderen Teilnehmenden mit einer kognitiven oder psychischen Beeinträchtigung haben die «Murg-Stiftler» in der Kartause Ittingen über ihre Rechte diskutiert.

Dabei standen Themen wie Respekt, Augenhöhe, Selbstbestimmung, Wahlfreiheit, Durchlässigkeit im Wohn- und Arbeitsbereich und Gleichstellung im Vordergrund.

Als direkte betroffene Expertinnen und Experten konnten sich die Teilnehmenden zur UNO-Behindertenrechskonvention äussern. Ganz nach dem Motto: «Nicht über uns ohne uns.»

Im Namen unserer Klientinnen und Klienten geht ein herzliches «Dankeschön» an den Kanton Thurgau, der zu diesem gelungenen Anlass eingeladen hat!