Von der Werbeblache zur Einkaufstasche

Das EW Sirnach (ews) hat dieses Jahr sein 100jähriges Jubiläum gefeiert und zur Präsentation der Geschichte des ews Blachen drucken lassen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit kam die Idee, nach den Feierlichkeiten aus den nicht mehr verwendeten Blachen Einkauftaschen herzustellen. Dies hat zu einer Anfrage bei der Murg-Stiftung geführt.

Die Auftragsanfrage wurde im Textilatelier geprüft, eine Mustertasche hergestellt und schliesslich der Entscheid getroffen, dass der Auftrag für uns händelbar ist.

Ausschlaggebend dafür war einerseits die Möglichkeit, die vielfältigen Ressourcen von Mitarbeitenden in der Tagesstruktur Textilatelier einzubeziehen, andererseits auch die Herausforderungen, welche die Umsetzungsschritte der Shoppingtasche beinhalten, mit ihnen zu erarbeiten.

Thi Tuyet Hong Vo, die für den Bereich Textiles verantwortlich ist, erklärt, dass ein Auftrag von dieser Grössenordnung in verschiedene Arbeitsschritte unterteilt werde. Dadurch können die Mitarbeitenden in ihren individuellen Fähigkeiten abgeholt und gefördert werden.

Nach der grundlegenden Abklärung der Vorgehensweise wurden folgende Arbeitsschritte festgelegt:

1. Anhand von Schablonen werden die benötigten Teile aus den Blachen ausgeschnitten. Bereits jetzt kann überlegt werden, ob die gewählten Ausschnitte aus der Blache farblich zusammenpassen. Die verwendeten Schablonen wurden durch die Holzbearbeitung der Murg-Stiftung hergestellt. (Bild 1)
  2. Die Träger werden, wiederum anhand von Schablonen, abgemessen und positioniert.
  3. Die Träger werden mit einer Hilfsnaht angenäht. (Bild 2)
  4. Nun kann der obere Saum der beiden Seitenteile erstellt und genäht werden. Dafür sind zwei Durchgänge nötig, da die Naht versetzt genäht wird.
  5. Als nächster Schritt wird der Boden zusammengenäht; erst auf der Innenseite und dann als Sichtnaht auf der Aussenseite.
  6. Jetzt können die Seitenteile angeheftet und schliesslich angenäht werden. (Bild 3+4)
  7. Anschliessend werden die Seitennähte vorgefalzt und mit Bostitch-Klammern befestigt für die definitiven Nähte. Dieser Arbeitsschritt setzt bereits einiges an handwerklichem Geschick voraus, kann aber auch von einer Person erledigt werden, die nicht an der Nähmaschine arbeiten möchte. (Bild 6+7)
  8. Als letzter und schwierigster Arbeitsschritt werden die Nutz- und Ziernähte seitlich genäht. Da dabei teilweise sechsfacher Blachenstoff bearbeitet wird, muss langsam und sehr exakt gearbeitet werden. (Bild 8)
  9. Alle Taschen werden einer Schlusskontrolle unterzogen. (Bild 9)

Mittlerweile ist die Produktion im Textilatelier in vollem Gange und die Mitarbeitenden mit Freude und Fleiss an der Auftragsfertigung. Somit wird der Auftrag wunschgemäss bis Ende November fertiggestellt werden können.

Bild 9 / fertige Tasche