Tagesausflüge

Bei einem Ausflug abschalten, gemeinsam Zeit verbringen, den Tag geniessen und Eindrücke sammeln konnten die Klientinnen und Klienten der Murg-Stiftung in der Sommerferienzeit.
Entstanden ist ein bunter Strauss an Erinnerungen:

Montag, 25.07. / Ausflug zum Walensee
Heute waren wir bei strahlendem Wetter am Walensee zum Grillen und Baden. Gleich zu Beginn war es recht anstrengend: Mit Klappstühlen, Kühlbox mit Getränken und Essen, Holz, Sonnenschirm bewaffnet, hatten wir viel Material zum Schleppen. Wir haben Cervelats und Bratwürste gegrillt, dazu gab es Brötli und Kartoffelsalat. Die Temperaturen liessen es zu, dass wir im kältesten See der Schweiz baden konnten. Insgesamt war es ein sehr schöner und gelungener Tag und alle haben toll mitgeholfen.

Dienstag, 26.07. / Tagesausflug Konstanz
Auf unserem zweiten Tagesausflug haben wir Konstanz besucht. Nach dem Geldwechseln stand dem Shoppingerlebnis nichts mehr im Weg. Bei einem feinen Mittagessen konnten wir uns anschliessend wieder stärken. Am Nachmittag sind wir durch die Hafenstadt geschlendert und haben uns mit einem Glace abgekühlt.
Glücklich über unsere Neuerwerbungen und müde von all den Eindrücken sind wir abends nach Littenheid zurückgekehrt.

Mittwoch, 27.07. / Tagesausflug Sihlwald, Wildnispark Zürich
Der Sihlwald bei Zürich ist ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Auf diesem Tagesausflug konnten wir Tiere und Pflanzen beobachten und kennen lernen. Wir haben verschieden Tiere gesehen, zum Beispiel Rehe, Wölfe und Vögel.
Auf dem Walderlebnispfad haben wir Einblicke in den Naturwald erhalten. Wiederum war das Wetter perfekt für unseren Ausflug.

Donnerstag, 28.07. / Cinewil
Beim 3D-Animationsfilm «Minions 2» haben wir heute Nachmittag viel gelacht. Feines Popcorn hat unser Kinoerlebnis abgerundet. Ein weiterer schöner Ausflug ist leider schon wieder vergangen.

Freitag, 29.07. / Rheinfall und Schaffhausen
Am Vormittag haben wir die Altstadt von Schaffhausen besucht, sind durch die Gassen gelaufen und haben zu Mittag gegessen.
Am Nachmittag sind wir dann weitergereist zum Rheinfall. Das grandiose Naturschauspiel und das Getöse des Wassers haben uns zum Staunen gebracht. Hoch über dem grössten Wasserfall Europas stehend, konnten wir das Tosen des Wassers am ganzen Körper spüren. Das war wirklich ein eindrücklicher und unvergesslicher Tag.

Montag, 01.08. / Nationalfeiertag
Den 1. August haben wir als Erstes mit einem reichhaltigen Buffet gefeiert. Es gab Frittata al momento mit verschiedenen Gemüsen, Würsten, Zopf und vieles mehr.
In grosser Runde sind wir dann am Nachmittag nach Wil gefahren und haben im Eiscafe «Enrico» einen feinen Zvieri gegessen.

Dienstag, 02.08. / Flughafen Zürich
Heute sind wir nach Zürich Kloten gefahren und haben den Flughafen besucht. Auf der Zuschauerterrasse haben wir das Starten und Landen der Flugzeuge beobachtet. Zur Verpflegung hatten wir ein Lunchpaket dabei, das wir an einem schönen Plätzli verzehrt haben.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir tolle Fotos machen.
Im Flughafenareal war das Gedränge von ankommenden und abreisenden Urlaubern ziemlich beeindruckend.

Mittwoch, 03.08. / Acherhof Schwyz
Heute gab es ein emotionales Wiedersehen, weil wir auf vielseitigen Wunsch einen ehemaligen Bewohner in seinem neuen Wohnheim besucht haben. Dazu mussten wir in den Kanton Schwyz reisen. Natürlich durfte eine Rast unterwegs nicht fehlen.
Das Mittagessen haben wir in der Stiftung ZUWEBE im Restaurant Story eingenommen.
Der Nachmittag ist dann mit dem Austausch gemeinsamer Erinnerungen, Klatsch und Tratsch nur so verfolgen. Aus dies ein toller Tag, der unsere Gemeinschaft gestärkt hat.

Donnerstag, 04.08. / Plättli Zoo Frauenfeld
Heute Vormittag im Zoo haben wir viele verschiedene Tiere beobachtet. Nicht nur bei den Berberaffen hat es kürzlich Nachwuchs gegeben. Wir konnten auch teilweise Tiere füttern, was besonderen Spass gemacht hat. Zum Mittagessen waren wir dann zurück im Wohnheim. (rp)

am Walensee
am Rheinfall