Bewohnerferien 2022

Die diesjährigen Bewohnerferien der Murg-Stiftung vom 20. bis 24. September hatten auf vielseitigen Wunsch die Küstenregion Ligurien in Nordwestitalien zum Ziel.

Unser Bewohner Carlucci Alessandro erzählt von seinen Eindrücken:

«Die Hinfahrt erschien mir sehr lang, obwohl wir nur wenig Stau hatten. Unterwegs haben wir mehrmals Rast gemacht und den mitgenommenen Proviant gegessen. Ligurien hat mir dann aber sehr gut gefallen. Vor allem die Strände fand ich schön. Es hatte nicht mehr so viele Leute am Strand, weil die Saison schon zu Ende war. Die Bagninos (Bademeister) hatten bereits alle Liegestühle weggeräumt und alles geputzt. Das war kein Problem für uns, wir haben uns einfach auf unsere Badetücher gelegt. Die Sonne war noch richtig warm und ich habe Farbe bekommen.

Und wir haben jeden Tag gut gegessen: Am Morgen im Hotel und mittags unterwegs. Abends sind wir in ein Restaurant gegangen. Ich habe viel Fisch gegessen; gebraten und frittiert mag ich ihn besonders. Das Abendessen war immer sehr gemütlich. Wir haben geplaudert und noch einen Kaffee getrunken. Dann sind wir gemeinsam zum Hotel zurückgegangen. Auch abends fand ich es noch richtig warm.

Das Hotel war einfach, aber gut. Jeder hatte sein eigenes Zimmer. Aber eigentlich waren wir nicht viel im Hotel, weil wir ja Ausflüge unternommen haben oder am Strand waren. Einmal waren wir auf einem italienischen Markt in Finale Ligure. Da gab es viele Billigwaren zu kaufen und ich habe mir Taucherschuhe gekauft. Die benutze ich aber nicht zum Baden, sondern als Finken für die Murg Stiftung.

Einmal wurde eine Bootsfahrt von Alassio zur Isola di Gallinara durchgeführt und ein Ausflug nach Genua ins Aquarium. Da bin ich jedoch nicht mit, weil ich lieber am Strand liegen wollte. Abends haben die anderen dann von ihren Erlebnissen erzählt. Wir waren eine tolle Gruppe von 11 Männern und Frauen, wir hatten es richtig gut zusammen!

Die Heimreise kam mir dann viel kürzer vor, obwohl es unterwegs sehr fest geregnet hat. Das war der einzige Tag, an dem wir kein schönes Wetter hatten.

Ich habe viele schöne Erinnerungen. Nächstes Jahr will ich auch wieder mitgehen in die Ferien.